Premiere 2015  - BORA 335

 

BORA YACHTEN

INFO

Andreas Wozniak
Mobil  0157 55520146 
  Fest 040 7158031

E-Mail: andywozniak58@gmail.com

mehr auf der Herstellerseite

http://borayachts.com/de/yachten/

 

 

BORA 838 BS

 

Home ] BORA 838 BS ] BORA 335 ] [ Gebrauchte Yachten ]


 

GEBRAUCHTE  YACHTEN

 

BORA 838 BS (Ballast-Schwert Version)     Bj. 2012

Neupreis:  98.900,- €   jetzt  für  66.000,- €  inkl.19 % MwSt.  (MwSt. ausweisbar, Nettopreis 55.462,- €)

Es handelt sich um ein werftseitig gepflegtes Firmenboot,  nicht im Charterbetrieb gelaufen.

Während des Baus wurden viele Vorbereitungsmaßnamen  durchgeführt zu nachträglichem Einbau von zusätzlichen Geräten, wie Bootsheizung, Windanzeige, Autopilot, Kartenplotter.

Kontakt:      Andreas Wozniak,   Paul-Klee-Strasse 8,    21115 Hamburg

Tel. 0049 (0) 157 555 20 146    andywozniak58@gmail.com

 

 

 

Rumpf:   Farbe: dunkelgrün (RAL 6012); GFK-Massivlaminat aus Isophtalsäureharz mit erhöhter     Osmoseresistenz; Verstärkungen: Bodensektion, Längsstreben, Schotten und    Rumpfinnenschale anlaminiert  

Ballast:  750 kg Blei in durchgehendem Flachkiel, profiliertes GFK- Schwert  (100 kg)  

Deck:  Farbe: silber-grau, GFK-Sandwich: Isophtalsäureharz, PVC-Schaumkern

            -     sämtliche Beschläge aus Nirosta AISI 316 L (V4A)                  

-       Verstärkungen unter allen Beschlägen (5-10 mm zusätzliches Massivlaminat)

-       Seereling mit 6 Relingstützen 2 Relingdurchzügen, Höhe 61 cm

-       Bugkorb mit Trittstufe, Heckkörbe mit Sitzen

-       zwei Handläufe aus Teak auf dem Kajütdach

-       Niro-Heckbadeleiter, klappbar, mit 4 Trittstufen

-       steckbare Maststütze für gelegten Mast

-       vier  Niro–Belegklampen 250 mm lang

-       zwei Genua-Schlitten – SPRENGER

-       zwei selbstholende Schotwinschen HARKEN 20 STA

-       selbstholende Fallenwinsch HARKEN 20 STA

-       Winschkurbel – HARKEN

-       Fallenumlenkblöcke – PEM

-       Fallenstopper – LEWMAR – 11 St.

-       Fallenhalter im Cockpit – BARTON

-       Vorschiffsluke – LEWMAR LOW PROFILE  440 x 440 mm

-       sechs Kajütfenster mit getöntem 10 mm PLEXIGLAS–Scheiben

-       Niedergang mit Teak-Rahmen:  verschließbares Steckschott aus getöntem PLEXIGLAS, Staufach für das Steckschott in einer Backskiste,  Schiebeluke und Garage aus GFK, zwei Handgriffe aus Teak

-     abschließbare Bakskisten: Ankerkasten (150L), Backskiste unter dem Cockpitsitz (180 L),

-      Backskiste unter dem Cockpitboden (280 L)

-       Antirutschflächen ( hier als Zusatzausstattung – Teak)

-       Fenderleiste          ( hier als Zusatzausstattung – Teak)  

Ruder:   vorbalanciertes Schaftruder mit aufholbarem, profiliertem GFK- Ruderblatt;  Niro-Ruderwelle;   Ruderlager-JEFA;  hier: Steuerstand mit mechanischem Steuersystem LEWMAR

Rigg:

-       Mast aus eloxiertem Aluminium, Länge 10m, 1 Paar Saling,  9/10-getakelt

-       Großbaum aus eloxiertem Aluminium

-       stehendes Gut aus 5 mm Niroseil: Stag, Wanten, Achterstag mit Talje

-       laufendes Gut zum Cockpit geführt

Segel:

-       Großsegel 19 m²  durchgelattet, mit 2 Reffreihen, Reffleinen zum Cockpit geführt

-       Lazy-Jack & Lazy-Bag

-       Genua 15 m²

-       Genuaschot und Großschottajle  

Motor:  Einbaumotor 2-Zylinder Yanmar  2YM15 - (14 PS) im schallgedämpften Motorraum

-       Zweikreiskühlung

-       Wellenanlage mit festem 2-Flügelpropeller 15`x 11

-       Starterbatterie HAZE-AGM 55 Ah, elektronischer Stromseparator ohne Spannungsverlust - INTELE, Hauptschalter

-       Schalthebel und Instrumententafel in der Reichweite des Steuermannes ( Drehzahlmesser, Stundenzähler, Kontrolllampen für Kühlwasser- und Öltemperatur, Ladestromkontrolle)

-       Kraftstoffanlage mit 42L Tank, Füllanzeige, Einfüllstützen am Deck, Entlüftungsstützen

-       Beleuchtung des Motorraumes und der Batteriekammer  

elektrische Installation (12 V)

-       Verbraucherbatterie HAZE-AGM 100 Ah, Hauptschalter

-       Schalttafel – INTELE  mit automatischen Sicherungen, 12 V-Steckdose

-       Innenbeleuchtung – 6 LED-Lampen

-       Landanschluss (Zusatzausstattung)

-       Komplette Positionsbeleuchtung nach BSH: Ankerlicht am Masttop, Zweifarbenbuglaterne, Hecklicht,  Dampferlicht (AQUA SIGNAL)

-       Kompass Plastimo Offshore 105 mit Beleuchtung

Wasser- und Bilgeinstallation

-       Frischwasserdruckanlage mit Druckausgleichbehälter:  elastischer Frischwassertank (100 L), Füllstützen am Deck, 2 verchromte Wasserhähne (Pantry und Toilette)

-       elektrische Bilgepumpe mit automatischem Schwimmschalter

-       mechanische  Bilgepumpe im Cockpit

Innenausbau aus hochwertigem Bootsbausperrholz, furniert mit amerikanischer Kirsche und mehrfach  mit 2-Komponenten Polyurethanlack im Spritzverfahren lackiert

Salon

-       6 Schränke mit Türen + tiefe, sichere Ablagen

-       Klapptisch

-       Koje auf der Backbordseite, klappbar, als Doppelkoje nutzbar

-       Sitzbank auf der Steuerbordseite

-       große Bakskisten unter den Sitzen mit Aufstellsicherungen

-       Niedergangsstufen mit Antirutschstreifen aus Teak

-       Teakholzfußboden im Salon

-       Niro – Maststütze

offene Vorschiffskajüte

-       Doppelkoje

-       Ablagen mit Türen an der Bordwänden

Achterkoje

-       Einzelkoje mit Staufächer unter der Liegefläche

-       lange Ablage an der Bordwand

Kombüse

-       GFK – Pantrymodul in Marmoroptik

-       Spüle mit Abfußleitung über Bord, Absperrventil

-       Schneidebrett / Abdeckplatte

-       Schrank mit  Schiebetür über der Spüle

-       Schrank mit drei Ablagen rechts von der Kombüse

-       zwei Schränke unter dem Kocher und der Spüle

-       2- flammiger Gaskocher ENO, kardanisch aufgehängt, komplette Gasinstallation

-       inkl. 2 kg Gasflasche in separater, belüfteter Bakskiste, Druckminderer, Kupferleitung

-       Pantry-Raumlüfter Niro  

Nasszelle / Toilettenraum

-       GFK – Modul mit Waschbecken und Abflussleitung mit Absperrventil

-       Kleiderschrank für Ölzeug

-       Schrank unter dem Waschbecken

-       Schrank mit Schiebetür

-       Seetoilette (Zusatzausstattung)

-       Ablage neben dem WC

-       Stauraum hinten der Toilette

-       Niro-Raumlüfter

Polster

-       komplette Polsterauflagen für Kojen und Sitzflächen aus pflegeleichtem Stoff

-       gepolsterte Rückenlehnen im Salon

-       Bordwände mit  Stoff  verkleidet

-       Deckenverkleidung – abwaschbare, gepolsterte Paneele aus Kunstleder

 

 


Segelyacht  Bora 838 BS    Bj. Okt. 2011  

 

Technische Daten

 

Rumpflänge

8,38  m

Wasserlinienlänge (LWL)

7,54  m

Breite ü. Alles (BüA)

2,55  m

Wasserlinienbreite (BWL)

2,35  m

Theoretische Rumpfgeschwindigkeit

6,67  kn

Höhe in der Kajüte

1,78  m

Tiefgang  mit / ohne Schwert

        1,5/0,57m

Großsegel

16,00 

Genua

19,00 

Ballast im integriertem Flachkiel

750  kg

Verdrängung

3490  kg

Gewicht

ca. 2850  kg

Motor  Yanmar Diesel 2YM15  / 10,3 KW (14 PS)

 

CE-Kategorie   B                   

 

 

Neupreis Okt. 2011

           

             78.568,- €

 

Verkaufspreis  inkl. 19% MwSt.      63.000,- €

            

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

C:\Users\Andreas\Documents\Eigene Dateien\gebrauchte Yachten\Bora 838 Ratzel\Bora 838 Bj. 2011 im Hafen 1.jpg

 

C:\Users\Andreas\Documents\Eigene Dateien\BORA 838\Kunden Bora 838\Ratzel\Bilder Bora Ratzel\Bora 838 Bj. 2011 Transport.JPG

C:\Users\Andreas\Documents\Eigene Dateien\gebrauchte Yachten\Bora 838 Ratzel\Bora 838 Bj. 2011 Innenraum 1.JPG

 

C:\Users\Andreas\Documents\Eigene Dateien\BORA 838\Kunden Bora 838\Ratzel\Bilder Bora Ratzel\Bora 838 Bj. 2011 Cockpit 1.jpg

C:\Users\Andreas\Documents\Eigene Dateien\gebrauchte Yachten\Bora 838 Ratzel\Bora 838 Bj. 2011 Transport 2.jpg

C:\Users\Andreas\Documents\Eigene Dateien\gebrauchte Yachten\Bora 838 Ratzel\Bora 838 Bj. 2011 Schiffsschraube.JPG

 

Rumpf

GFK-Massivlaminat aus Isophtalsäureharz-Polyesterbasis im Handauflegenverfahren laminiert Rumpffarbe: dunkelgrün RAL 6012     Dekorstreifen über dem Wasserpass 

Deck (5 Jahre Garantie gegen Osmoseerscheinungen)

GFK-Sandwichkonstruktion aus Isophtalsäureharz-Polyesterbasis mit PVC-Schaum-Kern

Decksfarbe: perlweiß RAL 1013 (creme hell)

Verstärktes Massivlaminat (5 – 10 mm) unter allen Beschlägen

Seereling mit 2 Relingdurchzügen, Höhe 61 cm

Bugkorb, 6 Relingstützen, Heckkorb

Trittstufe am Bugkorb

2 Handläufe aus Teak  auf dem Kajütdach

Niro – Heckbadeleiter, klappbar, mit 3 Stufen

Steckbare Maststütze für gelegten Mast 

4 Niro – Belegklampen 250 mm lang

2 Genua – Schlitten – BARTON

2 Genua – Schotwinschen Größe 8 – LEWMAR

2 Kammklemmen für Genuaschoten – CLAMCLEAT

Selbstholende Fallenwinsch Größe 14 – LEWMAR

Winschkurbel – LEWMAR

Fallenumlenkblöcke – LEWMAR

8 Fallen und 8 LEWMAR - Fallenstopper 

2 Falltaschen mit je 5 Fächer

Vorschiffsluke – GEBO 470 x 470 mm

6 Kajütenfenster mit 8 mm PLEXIGLAS – Scheiben

Niedergang mit Teak – Rahmen 
   verschließbares Steckschott aus getöntem PLEXIGLAS
   Schiebeluke und Garage aus GFK 

   Ankerkasten (150L)
   verschließbare Backskiste unter dem Cockpitsitz (180 L)
   verschließbare Backskiste unter der Cockpitboden (280 L)

Antirutschflächen, aufgeklebt (grau, von 3M oder TBS) 

Fenderleiste aus Kunststoff

Ballast

fester Außenballast in durchgehendem Flachkiel, 750 kg Blei, festeinlaminiert, profiliertes Schwenkschwert aus GFK, 90 kg, Schwertfall vom Cockpit bedienbar

Ruder

Schaftruder, vorbalanciert, aufholbares und profiliertes Ruderblatt mit Sicherheitsklemme, Pinne aus Teak, teleskopische Pinnenverlängerung als Zusatzausstattung

Rigg

Mast aus eloxiertem Aluminium, Länge 10m, 1 Paar Saling,  9/10-  oder topgetakelt 

Großbaum aus eloxiertem Aluminium

Stag, Wanten, Achterstag mit Talje

   Laufendes Gut zum Cockpit geführt

Segel

Großsegel 19 m²  - durchgelattet mit gelagerten Mastrutscher; Reffsystem für zwei Reffs aus dem Cockpit  zu bedienen; Lazy-Jack und Lazy-Back aus UV – beständigem Stoff   in grün

    Genua 15 m²

 Motor

Einbau-Dieselmotor Yanmar 2YM15 - 10,3 KW (14 PS) mit Zweikreiskühlung, montiert im schallgedämpften Motorraum, komplette Ausstattung:
   - Wellenanlage mit festem 2-Flügel-Propeller 15 x 11"
   - Seewassereinlass mit Filter
   - Auspuffanlage
   - Starterbatterie 65 Ah mit Ladeinstallation
   - elektr. Lüftung des Motorraumes und der Batteriekammer
   - Instrumententafel mit Drehzahlmesser, Stundenzähler, Kontrolllampen für Kühlwasser- und   Öltemperatur, Ladestromkontrolle, Einhebelschaltung im Cockpit
   - Kraftstoffanlage mit 42L Tank, Füllanzeige, Einfüllstützen am Deck, Entlüftungsstützen

Elektrische Installation (12 V)

Bordbatterie 100 Ah

Hauptschalter

Schalttafel mit 12 automatischen Sicherungen

12 V Steckdose

Beleuchtung – 6 LED-Lampen

LED Positionsbeleuchtung nach KVR /BSH

Kompass PLASTIMO CONTEST 101 mit Beleuchtung

Wasser- und Bilgeinstallation

Frischwasserdruckanlage – 100 L Frischwassertank, Füllstützen am Deck, 2 Wasserhähne (Pantry und Toilette), elektrische Wasserpumpe 12V mit Druckausgleichtank

Elektrische Bilgepumpe mit automatischem Schwimmschalter

Hand – Bilgepumpe im Cockpit

Innenausbau

Holzausbau aus hochwertigem Bootsbausperrholz mit Mahagoni furniert und mehrfach mit 2-K Polyurethanlack lackiert

          Salon

5 Schränke mit Türen

Klapptisch

Einzelkoje auf der Backbordseite, optional als Doppelkoje

Sitzbank auf der Steuerbordseite

Große Bakskisten unter den Sitzen mit Aufstellsicherungen

Niedergangsstufen mit Antirutschstreifen aus Teak

Holzfußboden im Salon

Niro – Maststütze

Kombüse

GFK – Pantrymodul in Marmoroptik   

Spüle mit Abflussleitung und Absperrventil, Schneidebrett / Abdeckplatte

Schrank mit  Schiebetür

Schrank mit drei Ablagen

Zwei Schränke unter dem Kocher und der Spüle

zweiflammiger Spirituskocher ORIGO 3000, kardanisch aufgehängt, 2 Topfhalter

Pantry – Raumlüfter aus  Niro – Modell „Porthos” von Fa. VETUS

Separate Vorschiffskajüte 

Doppelkoje

Ablagen an den Bordwänden

Raumlüfter aus  Niro – Modell „Athos” von Fa. VETUS

Einzelachterkoje

Bakskisten unter der Liegefläche, Ablagen an der Bordwand

Toilettenraum

GFK – Modul mit Waschbecken und Abfußleitung mit Absperrventil

Kleiderschrank für Ölzeug

Schrank unter dem Waschbecken

Schrank mit Schiebetür

Ablage neben dem WC

Chemietoilette Porta- Potti  mit 20L Tank

Stauraum hinten der Toilette

Raumlüfter aus  Niro – Modell „Porthos” von Fa. VETUS

Polster

Komplette Polsterauflagen für Kojen und Sitzflächen

Gepolsterte Rücklehnen im Salon

Bordwände mit  Stoff  verkleidet 

Deckenverkleidung – gepolsterte Paneele, abwaschbar

 

Zusatzausstattung  

1

Osmoseschutz und Antifouling:  (HEMPEL Epoxygrundierung + NAUTIX A.4 mit Teflon)

2

Bugplattform mit Ankerhalterung, Ankerrolle und M-Buganker (10 kg, Stahl verzinkt), 30 m Kette 6mm,  Niro-Ankerwirbel

3

Elektrische Ankerwinsch 12V / 500W (Lewmar V 700)

4

Springklampen – Nirosta, 2 St.

5

Selbstholende Schotwinschen – LEWMAR Größe 16

6

Sprayhood  aus UV-beständigem Stoff    

7

Cockpittisch aus Teak   

8

Cockpitboden, Cockpitsitze und 3 Heckstufen aus Teak

9

Pinnenausleger teleskopisch von der Fa. Wichard

10

Mastlegevorrichtung

11

Genua- Rollreffsystem von 609S CHAINPLATES

12

Schutzschlauch für Rollgenua    

13

Landanschluss – Ladegerät 12 V / 15 Amp zum Laden von 2 Batterien,   Außensteckdose, Hauptschalter, Sicherungen für alle Stromkreise, FI-Schutzschalter, 220 V Steckdose in der Kabine,  30 m Verlängerungskabel

14

Zusätzliche Verbraucherbatterie 100 Ah + Ladegerät 12 V / 25 Amp zum Laden von 3 Batterien

15

12 V Steckdosen – 3 St.

16

Positionsbeleuchtung nach KVR mit BSH-Zertifikat (rot-grüne Buglaterne, weiße Hecklaterne, Dampferlicht ca. 2 m über Deck, Ankerlicht am Masttop) – 

17

Autopilot Raymarine ST2000+

18

Log- und Lotanzeige + Temperatur ST 40

19

Autoradio  mit  4  Lautsprecher (2 innen und  2 wasserdichte draußen), elektr. Installation mit 2 Sicherungen (1 x mit Schalter auf der Schalttafel, 1 x für permanantne Spannung) 

20

See-WC mit Pumpe, 3-Wegehanh, Fäkalientank 70 L mit  elektrischer Pumpe und Absaugstutzen

21

Warmwasseraufbereiter 20 L - 220 V und  Wärmetauscher beim am Einbaumotor

22

Cockpitdusche mit Warm- und Kaltwasser 

23

Diesel -Bootsheizung - WEBASTO AIR TOP 2000

24

Fenster zum Öffnen im WC-Raum 

25

Decksluke im Salon – LEWMAR 330 x 330 mm

26

Vorhängeschienen und Vorhänge

27

Kleiderschrank im Salon

28

Breitere Koje auf der Backbordseite, klappbar

29

Heckkorbsitze

30

Nirosta-Lüfter Solar Marine im Vorschiff

31

Halterung für Rettungsring und Flaggenstockhalterung

32

Fenderleiste aus Teak

33

Monitoring der Positionsbeleuchtung

34

Handgriffe aus Teak am Niedergang

 

INFO

Andreas Wozniak
Mobil   0157 55520146    
  Fest 040 7158031

E-Mail: andywozniak58@gmail.com

 

Disclaimer
Ich erkläre hiermit, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seite hat.
Für Qualität und Inhalte der angegebenen Links sind die jeweiligen Website-Besitzer selber verantwortlich.